Planen, Steuern und Begleiten –

durch vielfältige Tätigkeitsbereiche und Leistungen

Projektmanagement

Unter Projektmanagement verstehen wir die Gesamtheit aller Maßnahmen und Hilfsmittel, die zur erfolgreichen Realisierung eines Projektes – gleich welcher Art – erforderlich sind.

Dazu zählen insbesondere:

  • eine klare und ausreichende Zieldefinition, sowie deren fortlaufende Kontrolle
  • eine transparente Kosten-, Termin- und Qualitätsplanung sowie deren fortlaufende Kontrolle
  • klar definierte Zuständigkeiten, Entscheidungs- und Informationsprozesse

Oder – vereinfacht formuliert – Projektmanagement heißt „Ordnung schaffen“ im Projekt und zwar in jeder Hinsicht.

Für diese „Ordnung“ sorgen wir in jedem unserer Projekte, indem wir Struktur, Methoden und Hilfsmittel des Projektmanagements in allen Leistungsbereichen anwenden.

Projektmanagement im Einzelnen:

  • Unterstützung bei der Definition von Zielsetzungen, Strategien und Aufgabenstellungen
  • Vorschläge zum Einsatz der jeweils richtigen Projektsteuerungswerkzeuge
  • Koordination und Kontrolle der Schnittstellen zwischen den verschiedenen Projektbeteiligten sowie Organisation des Informationsflusses
  • Erstellung und laufende Fortschreibung im Hinblick auf Termin und Aktivitäten aller Beteiligten (Projektstrukturplanung, Projektablaufplanung, Projekthandbuch, Terminplanung, Personaleinsatzplanung, Kostenplanung, etc.)
  • Unterstützung bei Ausschreibung und Vergabe von Leistungen an Gutachter und Planer
  • Erarbeitung von Handlungsalternativen und Entscheidungsvorlagen, z.B. bei Planabweichungen